DIY – Häkeln ~ * Schuhe für Weihnachtselfen *

Hallo liebe Leser,

die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und passend dazu wage ich mich an ein neues Projekt.
Die Schuhe eines Weihnachtselfen, damit ich angemessen gekleidet bin, auch an den Füßen. 😀

Die Anleitung findet sich unter folgendem Link im englischen Original:
Crochet Elf Slippers

EURE HACHIDORI

 

30 Gedanken zu “DIY – Häkeln ~ * Schuhe für Weihnachtselfen *

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo fräulein kirsten!
      Schön, wenn sie dir gefallen!
      Das Muster ist auch nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat. 😉
      Versuchs doch mal 🙂
      LG Hachidori

      Like

  1. Liliana Svenja Ingeborg Weidmann schreibt:

    Liebe Sandra,
    vielen Dank für deine Übersetzung! 🙂
    Ich habe eine Frage und auch eine Bitte:
    1. Wäre es möglich, dass du dieses Muster auch übersetzen könntest? (http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6671&cid=17)
    Ich kann zwar Englisch und die Anleitung an sich verstehe ich zur Hälfte, aber die andere Hälfte mit all den englischen Strick-Begriffen ist mir als Strickanfängerin total fremd.
    Wäre es auch möglich, diese Socken nur mit zwei Nadeln zu stricken?

    2. Kennst du dich im Stricken so gut aus, dass du vielleicht eine Anleitung kennst, wie man in etwa so einen Strickmantel strickt (https://de.pinterest.com/pin/332773859944855783/)? Ich suche so einen ähnlichen Strickmantel, nur viel länger, bis zu den Waden, habe aber bisher keinen gefunden, der mir so gefallen würde wie dieser (nur eben länger).

    Ich habe mich bereits vor Jahren an ein Strickforum gewendet, aber erfolglos. Ich hoffe sehr, dass du meine Rettung bist. 🙂

    Liebe Grüße,
    Svenja

    Gefällt 1 Person

  2. Sani Hachidori schreibt:

    Liebe Svenja,

    erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Kommentar 🙂

    Ich freue mich wahnsinnig, dass du mich als so kompetent siehst! Leider kann ich überhaupt nicht stricken, alle Anleitungen von mir sind zum Häkeln.
    So sehr ich es also bedauere, ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen :/
    Mir haben aber für Übersetzungen der Häkelanleitungen immer die Tabellen für die englischen Abkürzungen im Internet geholfen. Such einfach mal nach „Stricken englische Abkürzungen Übersetzung“ und da findest du bestimmt was, womit du dir zumindest die Begriffe erklären kannst 😉
    Manchmal schaue ich mir auch auf YouTube Videos an, die einzelne Maschen erklären; auch das könnte dir helfen.

    Für deinen Strickmantel kann ich also leider keine Lösung anbieten :/

    Tut mir Leid, dich zu enttäuschen!

    Ich bin mir aber sicher, dass du irgendwann mit genug Übung so gut stricken wirst, dass du dir den Mantel alleine herleiten kannst 😉

    LG und viel Erfolg!
    Hachidori

    Like

  3. Ul Ri Ke schreibt:

    Kannst du mir sagen wie das Muster heißt. Hab es versucht nach deiner Beschreibung aber hab es nicht verstanden. Ich brauch da wohl ne Strickschrift oder Bilder. Eventuell gibt es ja noch eine andere Möglichkeit für mich.
    Ich war so begeistert dass du diese Anleitung übersetzt hast, und ich bin zu blöd das Muster hinzubekommen.
    LG
    Ulrike

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Ulrike,
      vielen Dank für dein Feedback. Ich denke nicht, dass du „zu blöd“ bist, vielleicht ist meine Anleitung einfach doof geschrieben. Eine andere Leserin bat mich, ihr das Muster in Bildern oder Videos zu zeigen, ich versuche es also so schnell wie möglich mal nachzuhäkeln und die Bilder in den Beitrag zu integrieren.
      Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich mich am Anfang auch erstmal total in das Muster reinfitzen musste. Wichtig ist vor allem, dass du beachtest, dass ALLE Stäbchen immer in BEIDE Maschenglieder gehäkelt werden. Vielleicht hilft dir das schon? Ansonsten stelle ich wie gesagt bald ein paar Bilder online, die hoffentlich helfen.

      LG Hachidori

      Like

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Ulrike,
      ich habe es leider noch nicht geschafft, das Muster nachzuhäkeln und ein paar Bilder davon hochzuladen. Du sollst aber wissen, dass ich dich nicht vergessen habe 😉
      LG Hachidori

      Like

  4. Marion schreibt:

    Hallo, habe angefangen, diese mega Schuhe zu häkeln. Bevor ich etwas falsch mache eine Frage: arbeite in die Basisreihe als Reihe und arbeite dann in Runden weiter?
    Danke! Lg Marion

    Like

  5. Zimelie schreibt:

    Liebe Hachidori,
    voller Begeisterung habe ich deine Übersetzung gefunden und nun schon Wolle besorgt, weil ich aus meinem Freund ein Elf machen möchte 🙂 Mein Freund hat aber Schuhgröße 47/48 und eine Fußlänge von ca. 31cm. Kannst Du mir bitte helfen, wie ich die Anleitung für diese Größe anpassen kann?

    Im Wollladen habe ich mir dafür übrigens Sockenwolle von Lana Grossa („Meilenweit“)gekauft (100g/210m). Da sie recht dünn ist, will ich sie mit doppeltem Faden verhäkeln. Meinst Du das passt so von den Angaben her?

    Würde mich sehr über Hilfeestellung freuen, da ich noch ein Häkelneuling bin und etwas verunsichert bin 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Jessie

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo liebe Jessie,
      entschuldige die späte Antwort.
      Ich habe selbst leider nicht genug Erfahrung, um dir bei der Anpassung der Größe zu helfen, da ich mich meistens nach Anleitungen richte.

      Ich denke aber, dass es mit doppeltem Faden funktionieren müsste. Außerdem kannst du das Muster auch belieblig weiter häkeln und zwischendurch immer an den Fuß deines Freundes halten. 🙂 Das Muster wiederholt sich ja immer wieder.

      Tut mir Leid, dass ich dir da nur bedingt weiterhelfen kann :/

      LG Hachidori

      Like

  6. Poligonion schreibt:

    Hallo,

    Ich hab mich gleich verliebt in diese Schuhe und mich nach Woche dann getraut, sie nachzuhäkeln. Nach gefühlten 1000 mal auftrennen hab ich dann ärgerlich die Nadel weggelegt und mir gedacht – ok nach über 30 Jahren komm ich mit einem angeblich leichten Stück ins straucheln. Kurz vorm kapitulieren und dem studieren der englischen Anleitung funktioniert es gleich aufs erste Mal.
    Wenn man wie im Orginal Reihen statt wie in der Übersetzung Runden häkelt, dann wird tatsächlich ein Schuh daraus 😉

    Liebe Grüße

    Like

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Poligonion,

      danke für dein Feedback. Ich werde die Anleitung nun endlich anpassen, die Korrektur erfolgte bezüglich der Reihen bereits vor einiger Zeit hier in den Kommentaren.
      Danke, für den Hinweis! 🙂

      Viel Spaß beim Häkeln!
      Hachidori

      Like

  7. Claudia Harbich schreibt:

    Hallo ,
    finde diese Elfenschuhe einfach klasse!
    Würde sie gern häkeln aber ich finde die Deutsche Anleitung nicht……bin ich blind?
    Bitte einen Hinweis wo ich die finde.

    LG tyggel

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Claudia,
      nein du bist nicht blind, leider ist eine Übersetzung aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Tut mir Leid. Aber vielleicht hilft dir die Linksammlung im aktuellsten Beitrag weiter. Da ist auch ein Link, der dir bei der Übersetzung helfen kann.

      LG Hachidori

      Like

  8. Knuddel schreibt:

    Bin gerade auf deine Elfenschuhe gestoßen und finde sie Klasse … schade das du die deutsche Anleitung dafür wohl wieder offline nehmen musstest, mit der englischen kann ich leider nicht soviel anfangen. Bin ein Häkel – Anfänger, aber würde gerne meiner Mutti solche Socken/Schuhe zu Weihnachten häkeln.

    Gefällt 1 Person

  9. Melli schreibt:

    Hallo Hachidori
    habe heute die Anleitung von dir über Pinterest gefunden. Jetzt habe ich notgedrungen auf der englischen Seite nachgeschaut weil es ja deine deutsche Anleitung nicht mehr gib, aber das englische PDF gibt es auch nicht mehr. ;(
    Hast du eine Idee wo ich so eine Anleitung noch finden kann?
    Die schuhe sind soo toll und es ist mal was anderes als Kuscheltiere und Schals 🙂

    lg & danke
    Melli

    Like

  10. Tanja schreibt:

    Hallo Leute
    ich habe ein Problem.
    ich würde gern die Elfenschuhe machen, aber verstehe das in Englisch überhaupt nicht.
    Hat das jemand in deutsch was er mir kostenlos schicken kann?
    herzlichen Dank

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Tanja,
      leider habe ich keine deutsche Anleitung 😦
      Zurzeit fehlen mir leider die Kapazitäten für eine Übersetzung 😦
      Im Internet gibt es aber Übersetzungstabellen für die Häkelbegriffe, vielleicht helfen die dir weiter?

      LG Sandra

      Like

  11. Nandi schreibt:

    Hallo Hachidori, eine Freundin hat mich gebeten, dass ich ihr diese wunderschönen Elfenschuhe häkeln möge … ich möchte gerne, doch verzweifele ich an der Übersetzung. Ich switche zwischen deutscher Google Übersetzung und dem englischen Hin und Her … Leider ist bei mir der Knoten noch nicht geplatzt 😟 Hast Du vielleicht noch irgendeine Idee, wo man die Anleitung in deutsch herbekommen könnte? Danke für deine Lesen meines Kommentares. Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Nandi

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Nandi,
      google mal „Häkel abkürzungen englisch deutsch tabelle“ oder so ähnlich. Da findest du ganze Tabellen mit Auflistungen der wichtigsten Begriffe. Das habe ich immer neben mir liegen und dann mache ich das Stück für Stück. Hilft dir das weiter? Sonst bekommen wir das sicherlich auch noch anders hin.

      LG Hachidori

      Like

      • Nandi schreibt:

        Danke für den Tipp Hachidori,
        ich versuche es heute nochmal mit den anderen Übersetzungslisten. Wie ich das Stäbchen und wohin häkeln soll ist mir noch nicht klar. Zuerst dachte ich es ist ein Refiefstäbchen gemeint, weil der Übersetzer was von übersprungen und unten in 2. Reihe … Äh und das schon bei der erste Reihe unten 🙄 …. Ich probiere jetzt mal.
        Liebe Grüße Nandi

        Gefällt 1 Person

  12. Nandi schreibt:

    Liebe Hachidori, ich krieg es einfach nicht hin. Hab dir ein Foto gemacht, aber ich kann es hier nicht einfügen … Zumindestens habe ich heraus gefunden, dass man erst eine Grundreihe mit festen Maschen machen muss und dann mit dem grafischen Muster beginnt.
    Hilfst du mir bitte 😁 Danke für deine Zeit, schönen Abend wünscht Nandi

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Nandi,
      schick mir doch mal eine Anfrage an meine Kontaktadresse (findest du beim Kontaktformular oder beim Impressum), dann kannst du das Bild schicken. Ich bin gerade unterwegs, sonst würde ich das mal nachhäkeln.

      LG Hachidori

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.