Rezension – „Fröhliche Weihnacht überall“ von Barbara Behr

Meine lieben Leser,

das Jahr 2020 war ein sehr schwieriges Jahr. Da ich so um meine Weihnachtsstimmung kämpfen musste, habe ich mir Unterstützung durch die Weihnachtsbücher von Coppenrath geholt. Über die Feiertage habe ich mir eine kleine Blog-Auszeit genommen, weswegen ich euch diese Rezensionen nun zum Jahresanfang nachreiche.
Das erste Buch, welches mich durch die Weihnachtstage begleitete, war „Fröhliche Weihnacht überall – Das Hausbuch der schönsten Gedichte, Lieder & Geschichten“. Wie es mir gefallen hat, lest ihr im Folgenden.

| Werbung | unbezahlt, weil selbstgekauft |

ALLGEMEINES ZUM BUCH:

  • Titel: Fröhliche Weihnacht überall – Das Hausbuch der schönsten Gedichte, Lieder & Geschichten
  • Autor/in: Barbara Behr
  • Anzahl der Seiten: 320 Seiten
  • Verlag: Coppenrath Verlag
  • Ausgabe: 1. Auflage (2019)
  • Genre: Hausbuch, Weihnachtsbuch

INHALT:

Das Hausbuch enthält verschiedene Gedichte, Lieder und Geschichten – passend zur Weihnachtszeit.
Dabei wird es in verschiedenste Kapitel unterteilt, unter denen die jeweils passende Lektüre zu finden ist.
Die Kapitel sind „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Nikolaus, komm in unser Haus“, „O Tannenbaum“, „Freue dich, Christkind kommt bald“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Zu Bethlehem geboren“, „Kommt, ihr Hirten“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Stern über Bethlehem“ und „Zum neuen Jahr“.
Das Buch umfasst sowohl weltliche als auch religiöse Literatur und zeigt durch die verschiedenen Themen alle Gesichter der Weihnacht. Die Fülle und Vielfalt der Inhalte garantiert, dass für jeden Leser etwas dabei ist, was das Weihnachtsherz erfreut.

SCHREIBSTIL:

Das Buch ist durch die Vielfalt an Literatur in verschiedenen Stilrichtungen geschrieben, jedoch ist hervorzuheben, dass sowohl Originaltexte, manchmal aber auch Kinderversionen abgedruckt wurden. Somit ist das Hausbuch auch als Lektüre für Familien geeignet.

FAZIT:

Das Hausbuch von Coppenrath ist nicht nur atemberaubend schön gestaltet, sondern bietet eine große, abwechslungsreiche Auswahl an weihnachtlichen Gedichten, Liedern und Geschichten. Ich war nach der Lektüre auf jeden Fall viel weihnachtlicher gesinnt als zuvor und bin immer noch begeistert, dass sowohl sehr bekannte, als auch unbekannte literarische Perlen zusammengeführt wurden.
Wer für Weihnachten 2021 eine passende Lektüre einplanen möchte, ist hier genau richtig. Atemberaubend schöne Gestaltung und Illustration trifft klassische und moderne Weihnachtsliteratur. Eines der schönsten Hausbücher, die ich kenne.

BEWERTUNG: ♥♥♥♥♥


BEWERTUNGSKATEGORIEN:

Auswahl der Gedichte: ♥♥♥♥♡
Auswahl der Lieder: ♥♥♥♥♥
Auswahl der Geschichten: ♥♥♥♥♡
Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Sprache/Schreibstil: ♥♥♥♥♥

Gesamtwertung = 4,6


Bis bald,
EURE HACHIDORI

Kommentar verfassen (Sie erklären sich dadurch mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.