DIY – Häkeln ~ * Schuhe für Weihnachtselfen *

Hallo liebe Leser,

die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und passend dazu wage ich mich an ein neues Projekt.
Die Schuhe eines Weihnachtselfen, damit ich angemessen gekleidet bin, auch an den Füßen. 😀

Die Anleitung findet sich unter folgendem Link im englischen Original:
Crochet Elf Slippers

EURE HACHIDORI

 

23 Gedanken zu “DIY – Häkeln ~ * Schuhe für Weihnachtselfen *

  1. Liliana Svenja Ingeborg Weidmann schreibt:

    Liebe Sandra,
    vielen Dank für deine Übersetzung! 🙂
    Ich habe eine Frage und auch eine Bitte:
    1. Wäre es möglich, dass du dieses Muster auch übersetzen könntest? (http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6671&cid=17)
    Ich kann zwar Englisch und die Anleitung an sich verstehe ich zur Hälfte, aber die andere Hälfte mit all den englischen Strick-Begriffen ist mir als Strickanfängerin total fremd.
    Wäre es auch möglich, diese Socken nur mit zwei Nadeln zu stricken?

    2. Kennst du dich im Stricken so gut aus, dass du vielleicht eine Anleitung kennst, wie man in etwa so einen Strickmantel strickt (https://de.pinterest.com/pin/332773859944855783/)? Ich suche so einen ähnlichen Strickmantel, nur viel länger, bis zu den Waden, habe aber bisher keinen gefunden, der mir so gefallen würde wie dieser (nur eben länger).

    Ich habe mich bereits vor Jahren an ein Strickforum gewendet, aber erfolglos. Ich hoffe sehr, dass du meine Rettung bist. 🙂

    Liebe Grüße,
    Svenja

    Gefällt 1 Person

  2. Sani Hachidori schreibt:

    Liebe Svenja,

    erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Kommentar 🙂

    Ich freue mich wahnsinnig, dass du mich als so kompetent siehst! Leider kann ich überhaupt nicht stricken, alle Anleitungen von mir sind zum Häkeln.
    So sehr ich es also bedauere, ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen :/
    Mir haben aber für Übersetzungen der Häkelanleitungen immer die Tabellen für die englischen Abkürzungen im Internet geholfen. Such einfach mal nach „Stricken englische Abkürzungen Übersetzung“ und da findest du bestimmt was, womit du dir zumindest die Begriffe erklären kannst 😉
    Manchmal schaue ich mir auch auf YouTube Videos an, die einzelne Maschen erklären; auch das könnte dir helfen.

    Für deinen Strickmantel kann ich also leider keine Lösung anbieten :/

    Tut mir Leid, dich zu enttäuschen!

    Ich bin mir aber sicher, dass du irgendwann mit genug Übung so gut stricken wirst, dass du dir den Mantel alleine herleiten kannst 😉

    LG und viel Erfolg!
    Hachidori

    Gefällt mir

  3. Ul Ri Ke schreibt:

    Kannst du mir sagen wie das Muster heißt. Hab es versucht nach deiner Beschreibung aber hab es nicht verstanden. Ich brauch da wohl ne Strickschrift oder Bilder. Eventuell gibt es ja noch eine andere Möglichkeit für mich.
    Ich war so begeistert dass du diese Anleitung übersetzt hast, und ich bin zu blöd das Muster hinzubekommen.
    LG
    Ulrike

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Ulrike,
      vielen Dank für dein Feedback. Ich denke nicht, dass du „zu blöd“ bist, vielleicht ist meine Anleitung einfach doof geschrieben. Eine andere Leserin bat mich, ihr das Muster in Bildern oder Videos zu zeigen, ich versuche es also so schnell wie möglich mal nachzuhäkeln und die Bilder in den Beitrag zu integrieren.
      Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich mich am Anfang auch erstmal total in das Muster reinfitzen musste. Wichtig ist vor allem, dass du beachtest, dass ALLE Stäbchen immer in BEIDE Maschenglieder gehäkelt werden. Vielleicht hilft dir das schon? Ansonsten stelle ich wie gesagt bald ein paar Bilder online, die hoffentlich helfen.

      LG Hachidori

      Gefällt mir

  4. Marion schreibt:

    Hallo, habe angefangen, diese mega Schuhe zu häkeln. Bevor ich etwas falsch mache eine Frage: arbeite in die Basisreihe als Reihe und arbeite dann in Runden weiter?
    Danke! Lg Marion

    Gefällt mir

  5. Zimelie schreibt:

    Liebe Hachidori,
    voller Begeisterung habe ich deine Übersetzung gefunden und nun schon Wolle besorgt, weil ich aus meinem Freund ein Elf machen möchte 🙂 Mein Freund hat aber Schuhgröße 47/48 und eine Fußlänge von ca. 31cm. Kannst Du mir bitte helfen, wie ich die Anleitung für diese Größe anpassen kann?

    Im Wollladen habe ich mir dafür übrigens Sockenwolle von Lana Grossa („Meilenweit“)gekauft (100g/210m). Da sie recht dünn ist, will ich sie mit doppeltem Faden verhäkeln. Meinst Du das passt so von den Angaben her?

    Würde mich sehr über Hilfeestellung freuen, da ich noch ein Häkelneuling bin und etwas verunsichert bin 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Jessie

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo liebe Jessie,
      entschuldige die späte Antwort.
      Ich habe selbst leider nicht genug Erfahrung, um dir bei der Anpassung der Größe zu helfen, da ich mich meistens nach Anleitungen richte.

      Ich denke aber, dass es mit doppeltem Faden funktionieren müsste. Außerdem kannst du das Muster auch belieblig weiter häkeln und zwischendurch immer an den Fuß deines Freundes halten. 🙂 Das Muster wiederholt sich ja immer wieder.

      Tut mir Leid, dass ich dir da nur bedingt weiterhelfen kann :/

      LG Hachidori

      Gefällt mir

  6. Poligonion schreibt:

    Hallo,

    Ich hab mich gleich verliebt in diese Schuhe und mich nach Woche dann getraut, sie nachzuhäkeln. Nach gefühlten 1000 mal auftrennen hab ich dann ärgerlich die Nadel weggelegt und mir gedacht – ok nach über 30 Jahren komm ich mit einem angeblich leichten Stück ins straucheln. Kurz vorm kapitulieren und dem studieren der englischen Anleitung funktioniert es gleich aufs erste Mal.
    Wenn man wie im Orginal Reihen statt wie in der Übersetzung Runden häkelt, dann wird tatsächlich ein Schuh daraus 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Poligonion,

      danke für dein Feedback. Ich werde die Anleitung nun endlich anpassen, die Korrektur erfolgte bezüglich der Reihen bereits vor einiger Zeit hier in den Kommentaren.
      Danke, für den Hinweis! 🙂

      Viel Spaß beim Häkeln!
      Hachidori

      Gefällt mir

  7. Claudia Harbich schreibt:

    Hallo ,
    finde diese Elfenschuhe einfach klasse!
    Würde sie gern häkeln aber ich finde die Deutsche Anleitung nicht……bin ich blind?
    Bitte einen Hinweis wo ich die finde.

    LG tyggel

    Gefällt 1 Person

    • Sani Hachidori schreibt:

      Hallo Claudia,
      nein du bist nicht blind, leider ist eine Übersetzung aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Tut mir Leid. Aber vielleicht hilft dir die Linksammlung im aktuellsten Beitrag weiter. Da ist auch ein Link, der dir bei der Übersetzung helfen kann.

      LG Hachidori

      Gefällt mir

  8. Knuddel schreibt:

    Bin gerade auf deine Elfenschuhe gestoßen und finde sie Klasse … schade das du die deutsche Anleitung dafür wohl wieder offline nehmen musstest, mit der englischen kann ich leider nicht soviel anfangen. Bin ein Häkel – Anfänger, aber würde gerne meiner Mutti solche Socken/Schuhe zu Weihnachten häkeln.

    Gefällt 1 Person

  9. Melli schreibt:

    Hallo Hachidori
    habe heute die Anleitung von dir über Pinterest gefunden. Jetzt habe ich notgedrungen auf der englischen Seite nachgeschaut weil es ja deine deutsche Anleitung nicht mehr gib, aber das englische PDF gibt es auch nicht mehr. ;(
    Hast du eine Idee wo ich so eine Anleitung noch finden kann?
    Die schuhe sind soo toll und es ist mal was anderes als Kuscheltiere und Schals 🙂

    lg & danke
    Melli

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s